Wichtig zu erwähnen an dieser Stelle:
Der Road 5 bleibt in der Straßenausführungen weiter im Programm. Nur der Road 5 Trail und Road 5 GT werden auslaufen und entsprechend durch Road 6 Varianten ersetzt.
Grundsätzlich hat der Road 5 keine Schwächen und kann noch einige Jahre weiter im Programm verbleiben.
2022 haben namhafte Mitbewerber neue Tourensportreifen angekündigt und so hat Michelin jetzt mit dem Road 6 ebenfalls ein neues Produkt eingeführt.
Der Schwerpunkt der Entwicklung lag auf einer Verbesserung der Laufleistung (vornehmlich am Vorderrad), sowie dem Wunsch bei der Nässetraktion weiterhin als Benchmark im Tourensport-Segment zu gelten.
Im Detail:
Erhöhung der Profiltiefe am Vorderrad auf rund 5mm im Neuzustand, (Road 5 rund 4,3mm), beim Hinterrad sind die Profiltiefen der beiden Reifen fast identisch.
Erhöhung des Negativprofils um fast 12 % zur Verbesserung der Wasseraufnahme und Drainage.
Beim Road 6 setzt man zukünftig auf Gummimischungen mit hohen Silikaanteilen und verzichtet auf die, vom Road 5 bekannte Russmischung am Hinterrad.
Auch der Unterbau, also die Karkasse wurde zum Vorgänger verändert.
Setzte man beim Hinterrad des Road 5 auf eine Karkasse mit einer zusätzlichen Umschlaglage zur Stabilisierung der Seitenwand, um Walkbewegung beim Beschleunigen in Schräglage zu verhindern (ACT+), besitzt der neue Road 6 eine neuartige Karkasse die im sportlichen Power 5 erstmals zum Einsatz kam.
Der Verzicht auf die Umschlaglage verbessert den Abrollkomfort des Reifens.